M17 Omega Nebel

Aufnahmedatum 11./13.07.2020
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer ha: 40 x 300s
OIII: 30 x 300s

Gesamt: 5,8 Stunden
Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher ED100 Esprit 100/550
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB/Ha/O3/S2 mit ZWO EFW
Zubehör Lacerta Motorfocus
Software Pixinsight, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

In zwei kurz aufeinanderfolgenden Nächten konnte ich trotz sommerlich kurzen Nächten einige Stunden Belichtungszeit vom M17 sammeln. Die Bedingungen waren vor allem am 13.07. ausgezeichnet.

Normalerweise belichte ich Schmalbandaufnahmen 600s, da M17 aber so tief am Horizont steht und dort natürlich mehr Lichtverschmutzung herrscht, habe ich mich für 300s entschieden.

Leider tauchen bei meinen ZWO Filtern immer wieder Artefakte um helle Sterne auf, in diesem Fall beim OIII Filter.

Die größte Herausforderung bei der Bearbeitung war der helle Kern, der leicht überbelichtet wird, wenn man beim Stretching ohne Maske arbeitet. Ich habe hier daher eine Range Selection Mask mit Pixinsight erstellt um den Kern zu schützen und habe dann nochmals „nachgestretcht“. 

Bei dieser Aufnahme habe ich außerdem relativ viel mit den Photoshop Aktionen „Astronomy Tools“ experimentiert. Die Aktion „Enhance DSO and Reduce Stars“ hat dabei nochmals richtig viel herausholen können. Normalerweise nutze ich diese Aktion sehr selten. 

Das Objekt - der Omega Nebel

Der Omega Nebel ist in dieser Gegen ein relativ selten abgelichtetes Objekt. Das liegt sicher daran, dass der berühmte M16 Adlernebel ganz in der Nähe aber deutlich höher über dem Horizont steht.

Der Omega Nebel wird oft auch Schwanennebel genannt. Bei klassischen RGB Aufnahmen ist der Grund dafür auch gut sichtbar, bei dieser Ha/Oiii Aufnahme sind die Strukturen aber weitläufiger, wodurch sich der Schwan nicht so deutlich abzeichnet.

 

Daten zum Objekt

Name Omega Nebel, Schwanennebel, M17
Entfernung 5500 Lichtjahre
Ausdehnung 40 Lichtjahre
Helligkeit 6 mag
Scheinbare Größe 20´x 15´
Sternbild Schütze
Typ Emissionsnebel, Sternentstehungsgebiet

share the universe