Bildbearbeitung Tutorials


Ein Astrofotografie Bildbearbeitungs Workflow ist sicher etwas sehr individuelles und jeder hat seine eigene Methode. Ich möchte hier meinen aktuellen Weg zeigen. Es gibt hier sicher noch einiges zu verbessern. Wenn du Verbesserungsvorschläge oder Fragen dazu hast, freue ich mich auf deinen Kommentar unten beim Beitrag.
Ich werde mich auch bemühen, diesen Workflow aktuell zu halten, er etnwickelt sich somit noch weiter!

Übersicht der Astrofoto Bildbearbeitungs Tutorials

DeepSkyStacker

  • Astrofotos stacken mit DeepSkyStacker (in Planung)

Photoshop

  • Astrofotos stacken mit Photoshop (in Planung)
  • Stretchen mit Photoshop (in Planung)
  • LRGB Kombination mit Photoshop (in Planung)
  • Schmalbandfilter/Narrowband Kombination in Photoshop (in Planung)
  • Astrofoto Bildbearbeitung mit Photoshop – Grundlagen (in Planung)
  • Sterne verkleinern mit Photoshop (in Planung)
  • Sternfarben in Photoshop optimieren (in Planung)
  • Rauschen entfernen mit Photoshop (in Planung)
  • Sternmasken erstellen mit Photoshop (in Planung)

Pixinsight

Für wen sind diese Tutorials geeignet?

Die Idee ist, die Probleme die ich als Anfänger hatte nach und nach aufzuarbeiten und so mein Wissen zur Verfügung zu stellen. Ich erhebe dabei niemals Anspruch auf Perfektion. Es gibt unendlich viele Lösungen für ein und das selbe Problem in der Bildbearbeitung, ich zeige hier lediglich meinen Weg den ich mir wiederum von anderen abgekupfert habe oder meine eigenen Lösungen entwickelt habe.

Daher sind die Tutorials hauptsächlich für Anfänger geeignet. Wenn ihr schon fortgeschritten seid, könnt ihr vielleicht den ein oder anderen Denkanstoss mitnehmen oder mir sogar Tipps geben, was man noch verbessern kann.
Ab diesem Punkt wird die weitere Bearbeitung sehr individuell. Je nachdem ob es sich um große oder kleine Nebel, Galaxien oder Sternhaufen handelt, sind andere Bearbeitungsschritte und Prozesse passend.