Der Seelennebel – IC 1848

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 28.12.2018 / 15.01.2019
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer Ha/OIII/SII: je 30x600s / 15 Stunden
Teleskop Skywatcher Esprit 100 ED
Montierung Skywatcher EQ6R-Pro
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI1600MM Pro
Filter keiner
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Bei dieser Aufnahme war ich am Limit des Gesichtsfelds mit meiner Teleskop/Kamera Kombination. Sehr genaues Einstellen des Bildfeldes und geringes Dithering waren hier absolut notwendig, um nicht zu viel von den Rändern abzuschneiden. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, da dies mein erster großflächiger Nebel war, den ich mit der CCD Kamera abgelichtet habe.

Mit Sicherheit lässt sich aus den Rohdaten mit noch besseren Bildbearbeitungskenntnissen noch einiges herausholen. Ich wäre gespannt, was ein Pixinsight Profi aus den Rohbildern macht.

Ich habe mich bei der Farbpalette für die sogenannte Hubble Palette entschieden. Dabei habe ich aber den Ha Anteil reduziert, um die unterschiedlichen Nebelbereich besser herauszuarbeiten.

Eine eher natürlich Färbung entsteht, wenn man das Bild als Bicolor ausarbeitet, was ich hier gemacht habe:

ic1848-seelennebel-bicolor
IC1848-Seelennebel in Bicolor

Dabei wird aus den gefilterten Rohdaten von Ha und OIII ein künstlicher SII Kanal erzeugt. Je nach Mischung der Anteile der beiden Kanäle ergeben sich dann unterschiedliche ausprägungen. Jedenfalls ist sehr schön zu sehen, dass die rote Wasserstofflinie deutlich überwiegt in diesem Nebel.

Das Objekt – Seelennebel – IC 1848

Der Seelennebel befindet sich treffenderweise gleich neben dem Herznebel, einem Objekt, welches noch auf meiner ToDo Liste steht. Es handelt sich hier um ein klassisches Sternentstehungsgebiet und um einen Emissionsnebel. Die Gase und der Staub in den Wolken verdichten sich und erzeugen so viel Hitze, dass sich immer wieder neue Sterne bilden können. Es ist eines der meist studierten Objekte im DeepSky Bereich, weil es uns auch viel über die Entstehung unserer Sonne sagen kann. Gerade am Rand der einzelnen Strukturen verdichtet sich der Nebel so stark, dass es zu kettenartigen Sternentstehungen kommen kann. Ältere Sterne befinden sich daher eher im inneren dieser Nebel.

Daten zum Objekt

Name IC 1848 – Seelennebel
Entfernung 7500 Lichtjahre
Helligkeit 6,5 mag
Scheinbare Größe 40′ x 10′
Sternbild Kassiopeia
Typ Emissionsnebel

share the universe