Chi + h Persei – NGC 884 + NGC 869

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 23.12.2018
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L: 30 x 180s [1×1] RGB: je 20 x 180s [2×2] Gesamt: 2,5 Stunden Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher ED100 Esprit 100/550
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB mit ZWO EFW
Zubehör  
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Sternhaufen mit einer Mono Astrokamera empfinde ich immer als schwierig in der Bildbearbeitung. Vor allem die Sternfarben richtig zur Geltung zu bringen, ist gar nicht so einfach. In diesem Fall bin ich recht zufrieden. Die Belichtungszeit habe ich eher kurz gehalten, da ich auch nicht vorhatte, das Bild großartig zu strecken.

Das Objekt – Chi und h Persei

Wie man schon am Namen erkennen kann, befinden sich diese wunderschönen Sternhaufen (oder auch Doppelsternhaufen) im Sternbild Perseus. Bei gutem Himmel sind beide schon mit bloßem Auge als heller Fleck erkennbar. Mit einer Entfernung von rund 7600 Lichtjahren (Chi Persei) bzw. 6800 Lichtjahren (h Persei) sind beide in einer ähnlichen Distanz zur Erde. Durch seine gute Sichtbarkeit ist der Doppelsternhaufen bereits um 130 v. Chr. von Hipparch (griechischer Astronom) entdeckt worden. Beide gelten als relativ junge Sternhaufen (3,2 bzw. 5,6 Millionen Jahre). Im Raum betrachtet bewegen sie sich in Richtung Sonnensystem mit einer Geschwindigkeit von 21 km/sec.

Wer dieses beeindruckende DeepSky Objekt noch nie mit einem Fernglas oder Teleskop gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Diesen Anblick vergisst man nicht mehr so schnell.

Daten zum Objekt

Name Chi und h Persei / NGC 884 + NGC 869
Entfernung 7600 / 6800 Lichtjahre
Helligkeit 6,1 /5,3 mag
Scheinbare Größe 30´ / 30´
Sternbild Perseus
Typ Doppelsternhaufen

 

share the universe