E Nebula – Barnard B142 – B143

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 14.08.2018
Aufnahmeort Feldkirchen bei Graz/Steiermark
Belichtungsdauer ISO200, 300s x 6 = 30min
Teleskop Skywatcher Newton 150/750
Montierung Skywatcher HEQ5 Pro
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera Nikon D7100
Filter keine
Zubehör  
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Ein Quickshot für Astrofotografie Verhältnisse. Dennoch ist der Dunkelnebel gut erkennbar und man kann sich seinen Zweitnamen als „E Nebel“ auch gut erklären. Wenn ich den Namen hätte aussuchen können, wäre es aber eher C Nebel geworden. Trotz nur 30min Belichtungsdauer hält sich das Rauschen in Grenzen, weil der ISO Wert auf 200 eingestellt wurde. Aus diesem Objekt könnte man noch deutlich mehr herausholen, dazu wäre allerdings eine deutlich kürzere Brennweite bzw. ein größerer Bildwinkel notwendig. Vielleicht widme ich mich diesem Objekt im kommenden Sommer nochmals.

Das Objekt – Der E Nebel – B142 – B143

Hierbei handelt es sich um einen klassischen Dunkelnebel. Wir können ihn nur „sehen“, weil sich dahinter die Milchstraße mit unzähligen Sternen befindet. Dadurch zeichnet sich das Objekt vor dem hellen Hintergrund als dunkler Fleck ab. Sie bestehen aus verschiedensten Formen interstallerer Materie, die jedenfalls selbst nicht leuchtet. Der E Nebel hat eine Entferungn von ca. 2.000 Lichtjahren zur Erde und sein scheinbarer Durchmesser entspricht ungefähr dem der Erde.

Daten zum Objekt

Name B142 B 143 – E Nebel
Entfernung 2000 Lichtjahre
   
Helligkeit keine
Scheinbare Größe 30´
Sternbild Adler
Typ Dunkelnebel

share the universe