Elefantenrüssel Nebel – IC 1396 mit vdB 142

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 10./11./12.11.2018
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer Ha: 40 x 300s [1×1] OIII: 40 x 300s [1×1] Gesamt: 6,6 Stunden
Teleskop Skywatcher Newton 150/750
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm Ha + OIII mit ZWO EFW
Zubehör  
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Das war meine erste Deepsky Aufnahme, bei der ich das Objekt visuell nichteinmal ansatzweise ausmachen konnte. Auch auf den ersten 2-3 Sekunden Live View Aufnahmen war nichts zu sehen. Erst wenn man länger belichtet, kann man die Umrisse erkennen. Das stellt natürlich etwas mehr Herausforderung beim finden des Bildschirmausschnittes dar und macht auch noch neugieriger auf das Endergebnis. In diesem Fall habe ich mich für Bicolor mit Ha – und OIII entschieden, nachdem ich einige Fotos andere Astrofotografen studiert habe. In SII dürften sehr wenig bis keine Nebel zu sehen sein, weshalb SII als eigener Kanal keine Vorteile gebracht hätte. Die Sternfarben sind bei Schmalbandfiltern ohnehin immer „falsch“ dargestellt und müssen entweder im nachhinein bearbeitet werden oder man nimmt hin, dass sie eigenwillige Farben haben.

Das Objekt – Der Elefantenrüssel Nebel – IC 1396

Genau genommen, ist der Elefantenrüssel Nebel nicht IC 1396 sondern IC 1396A . Die charakteristische Form und die spannenden Dunkelnebel in der Umgebung machen den Nebel für mich zu einem der interessantesten. Es handelt sich dabei um eine Globule, also ein Sternentstehungsgebiet. Die darin enthaltenen Sterne sind für kosmische Zeiträume noch extrem jung, zwischen 100.000 und 1.000.000 Jahre alt. Vor der Globule befindet sich außerdem der Reflexionsnebel vdB 142, der von einem der Sterne angestrahlt wird. Man vermutet, dass die beiden Nebel auch physikalisch in einem Zusammenhang stehen. Die Entfernung zur Erde beträgt rund 2.400 Lichtjahre.

Daten zum Objekt

Name IC 1396 Elefantenrüsselnebel
Entfernung 2400 Lichtjahre
Helligkeit keine
Scheinbare Größe 170′ x 140′
Sternbild Kepheus
Typ Emissionsnebel, Globule

 

share the universe