M13 – Kugelsternhaufen im Herkules

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 08.06.2019
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L: 40 x 180s RGB: je 20 x 180s Gesamt: 5 Stunden Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher ED100 Esprit 100/550
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB mit ZWO EFW
Zubehör  
Software Pixinsight, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Um diese Jahreszeit und bei relativ vollem Mond ist man oft sehr eingeschränkt in der Wahl seiner Objektive. Das Wetter in letzter Zeit war auch nicht so stabil, dass man leicht über mehrere Nächte hinweg Schmalbandaufnahmen machen hätte können. Daher habe ich mich für M13 entschieden, den wahrscheinlich berühmtesten Kugelsternhaufen. Bei Einzelbelichtungen von 3 Minuten  und einem Gain Setting von 75 sind die Farben auch bei den helleren Sternen noch gut erhalten geblieben. Was mich besonders freut, ist dass der Kugelsternhaufen bis ins Zentrum aufgelöst ist. Das hätte ich bei nur 100mm Öffnung und einer Brennweite von 550mm nicht erwartet.

100prozent Ausschnitt M13
100prozent Ausschnitt M13

Im Bild etwas rechts von M13 erkennt man auch noch die Galaxien IC4617 und NGC 6207

IC4617 und NGC6207
IC4617 und NGC6207

Das Objekt – der Kugelsternhaufen M13

M13 wurde bereits 1714 von Sir Edmond Helley entdeckt. Als hellster Kugelsternhaufen des Nordhimmels war das kein Zufall. In einer Entfernung von 25.100 Lichtjahren und einem Durchmesser von 150 Lichtjahren beherbergt er mehrere 100.000 Sterne und seine Leuchtkraft entspricht dem 300.000 fachen der Sonne. Interessantes Detail: M13 ist Ziel der sogenannten Arecibo Radiobotschaft. Dort hat man vom namensgebenden Arecibo Radioteleskop Nachrichten übermittelt, um Kontakt mit einer eventuellen außerirdischen Zivilisation Kontakt aufzunehmen. Kleiner Wermutstropfen: die Antwort dürften wir erst in 45.600 Jahren erwarten, da der Signalweg so lange dauert.

Daten zum Objekt

Name M13, NGC6205, Herkuleshaufen
Entfernung 25.100 Lichtjahre
Ausdehnung 150 Lichtjahre
Helligkeit 5,8 mag
Scheinbare Größe 20´
Sternbild Herkules
Typ Kugelsternhaufen

 

share the universe