M15 – Kugelsternhaufen

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 12.08.2018
Aufnahmeort Feldkirchen bei Graz/Steiermark
Belichtungsdauer RGB: je 30x300s / 2,5 Stunden
Teleskop Skywatcher Newton 150/750
Montierung Skywatcher HEQ5 Pro
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera Nikon D7100
Filter keiner
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Mein bisher gelungenster Kugelsternhaufen. Der Kern ist ganz leicht ausgebrannt, aber in Summe bin ich ganz zufrieden. Vorallem eines der besten Bilder, die ich mit meiner DSLR hinbekommen habe. Natürlich wäre mit mehr Brennweite mehr möglich gewesen, vor allem was die Auflösung am Rand des Kugelsternhaufens betrifft, aber auch die Übersicht gefällt mir ganz gut.

Das Objekt – M15 – Kugelsternhaufen

Bei M15 handelt es sich um einen Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus. Er ist auch visuell wunderschön zu beobachten und bereits im Fernglas erkennbar. Die Entfernung zur Erde beträgt 30.000 Lichtjahre und er beinhaltet gut eine halbe Million Sterne in sich. Ich muss mir immer vorstellen, wie der Nachthimmel wohl aussieht, wenn man sich in einem Sonnensystem inmitten eines solchen Kugelsternhaufens befindet. Es ist hier jedenfalls einiges los. M15 ist das Objekt mit den meisten veränderlichen Sterne (112 wurden bisher gefunden). Das sind Sterne deren Helligkeit über die Zeit hinweg verändert. Außerdem beherbergt er einen planetarischen Nebel in sich. Ein Überrest einer Supernovae. Desweiteren wurden bisher 9 Pulsare gefunden.

Daten zum Objekt

Name M15
Entfernung 30.000 Lichtjahre
Helligkeit 6,2 mag
Scheinbare Größe 18´
Sternbild Pegasus
Typ Kugelsternhaufen

 

share the universe