M3 Kugelsternhaufen

Aufnahmedatum 12.07.2020
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L: 40 x 300s
RGB je 20 x 300s
Gesamt: 8,3 Stunden
Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher ED100 Esprit 100/550
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB/Ha/O3/S2 mit ZWO EFW
Zubehör Lacerta Motorfocus
Software Pixinsight, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Bei Kugelsternhaufen ist Bildschärfe das A&O. Im nachhinein betrachtet hab ich das hier nicht zur Gänze berücksichtigt. Die Belichtungsdauer beträgt für alle Kanäle 300s, was natürlich mehr Unschärfe durch das Seeing hervorruft als bei bspw. 180s. Ich wollte durch die längere Belichtungszeit mehr der relativ dunklen Randsterne des Kugelsternhaufens einfangen.

Dennoch konnte ich mir den Luxus leisten und von fast 90 Luminanzkanalbildern nur 50% der schärfsten auswählen.

Die Bildbearbeitung war diesmal auch besonders herausfordernd. Besonders der natürlich viel zu helle Kern des Kugelsternhaufens musste reduziert werden. 

Das habe ich mit dem Prozess „HDRMultiscaleTransform“ und einer „RangeSelection“ aber ganz gut hinbekommen.

Nichtsdestotrotz wären hier vielleicht mit kürzer belichteten Lights nochmal mehr rausgekommen als jetzt. 

Sollte jemand aus der Community Lust haben mit den Rohdaten zu spielen, bitte einfach kontaktieren, ich stelle die Daten gerne bereit!

Das Objekt - der M3 Kugelsternhaufen

Trotz seines Namens war der M3 nicht das dritte sondern das erste Objekt dass Charles Messier entdeckte und in den Katalog aufnahm.

Anfangs dachte er, dass es sich um ein Nebelhaftes Objekt handelt. Das wurde dann später von William Herschel entdeckt und korrigiert.

Bemerkenswert an M3 ist die Tatsache, dass er mehr variable Sterne als alle anderen Sternhaufen beinhaltet. Es ist nicht klar, warum das so ist. 

Hier noch ein 100% Ausschnitt vom Kern des M3 Kugelsternhaufens:

 

m3-web-100prozent

Daten zum Objekt

Name M3
Entfernung 34.000 Lichtjahre
Ausdehnung 223 Lichtjahre
Helligkeit 6,3 mag
Scheinbare Größe 18´
Sternbild Jagdhunde
Typ Kugelsternhaufen

share the universe