M51 Whirlpool Galaxie

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 22.+23.03.2018
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L: 48 x 300s [1×1] RGB: je 20 x 180s [2×2] Gesamt: 7 Stunden Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher ED100 Esprit 100/550
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB mit ZWO EFW
Zubehör  
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Natürlich sind 550mm Teleskopbrennweiter zu wenig für eine großformatige Aufnahme dieser Galaxie. Dennoch wollte ich einen Versuch wagen und bin mit dem Ergebnis auch halbwegs zufrieden. 

In zwei aufeinanderfolgenden klaren Nächten (eine absolute Ausnahme in den letzten Monaten) konnte ich zuerst den Luminanzkanal und dann RGB belichten. Beim Luminanzkanal habe ich mich für 300s Belichtungszeit mit 1×1 Binning entschieden, während die RGB Aufnahmen mit 180s und 2×2 Binning entstanden sind.

Das Objekt – die Whirlpool Galaxie

Mit einem Durchmesser von ca. 80.000 Lichtjahren ist die Whirlpool Galaxie um die Hälfte kleiner als unsere Milchstraße (200.000 Lichtjahre). Wie deutlich zu sehen ist, handelt es sich um eine Spiralgalaxie. Die zweite runde Form ist ein „wechselwirkender“ Begleiter mit dem Katalognamen NGC 5195. Wechselwirkend bedeutet, dass die beiden Galaxien nicht nur nebeneinander sichtbar sind, sondern wirklich gegenseitig Schwerkraft aufeinander ausüben. Vermutlich durch diesen Begleiter und dessen Einwirkung gibt es eine große Anzahl an jungen Sternen, wodurch M51 eine sehr aktive Galaxie ist. Eine weitere Besonderheit ist ihr aktiver Kern, der durch ein supermassereiches Schwarzes Loch belebt wird.

Für visuelle Beobachtung benötigt man dunklen Himmel und Teleskope mit möglichst großer Öffnung und Lichtsammelvermögen.

Daten zum Objekt

Name Whirlpool Galaxie, M51
Entfernung 258 Mio. Lichtjahre
Ausdehnung 80.000 Lichtjahre
Helligkeit 8,1 mag
Scheinbare Größe 11,2´x 6,9´
Sternbild Canes Venatici (Jagdhunde)
Typ Spiralgalaxie

 

share the universe