M71 – Kugelsternhaufen

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 18.08.2018
Aufnahmeort Feldkirchen bei Graz/Steiermark
Belichtungsdauer 30 x 180s | ISO 800
Teleskop Skywatcher Newton 150/750
Montierung Skywatcher HEQ5 Pro
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera Nikon D7100
Filter keine
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Wenn auch kein so spektakuläres Objekt, für mich eines der schönsten Objekte die ich mit meiner DSLR aufgenommen habe. Gerade bei Sternhaufen ist eine RGB Kamera hin und wieder im Vorteil. Auch mit relativ kurzen Belichtungen bekommt man sehr schöne Ergebnisse hin und der Aufwand, sowohl beim fotografieren als auch beim Bearbeiten, hält sich in Grenzen.

Das Objekt – M71 Kugelsternhaufen

Mit einer Entfernung von 13.000 Lichtjahren ist der Kugelsternhaufen nicht sehr weit von uns entfernt. Seine Ausdehnung beträgt etwa 36 Lichtjahre. Außergewöhnlich ist sein (für einen Kugelsterinhaufen) geringes Alter von 9 Milliarden Jahren. Da er sich im Sternbild Pfeil befindet hebt er sich nicht sehr stark vom mit Sternen übersäten Hintergrund ab.

Daten zum Objekt

Name M71
Entfernung 13.000 Lj.
Helligkeit 6,1 mag
Scheinbare Größe 7,2′
Sternbild Pfeil
Typ Kugelsternhaufen

share the universe