M78 Reflexionsnebel

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 24.03.2019
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L:50 x 300s | RGB: je 30x180s (2×2) | Gesamt: 9 Stunden
Teleskop Skywatcher Esprit 100 ED
Montierung Skywatcher NEQ6R Pro
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600 MMC Pro
Filter ZWO 36mm LRGB mit ZWO EFW
Software Deepsky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Auch hier habe ich zu wenig Belichtungszeit investiert. Die Faustregel mindestens zweistellige Stundenanzahl zu generieren sollte ich mir öfter zu Herzen nehmen. Der Dunkelnebel über dem Reflexionsnebel ist nur schwer vom Himmelshintergrund zu trennen.

Das Objekt – M78 Reflexionsnebel

Mit nur 1600 Lichtjahren Entfernung befindet sich dieser Reflexionsnebel in unserer galaktischen Nachbarschaft und sehr nahe am Orionnebel. Bemerkenswert ist der Nebel nicht nur wegen seiner Schönheit, sondern auch weil er sich über die Jahre hinweg stark zu verändern scheint. Der Amateurastronom Jay McNeil hat den Nebel 1999 und 2004 fotografiert. Ein kleiner Teil des Nebels, relativ weit südlich, war 1999 nicht erhellt, 2004 aber deutlich sichtbar. Heute sieht man nichts mehr von dem hellen Teil.

Daten zum Objekt

Name M78
Entfernung 1.600 Lj.
Helligkeit 8,0 mag
Scheinbare Größe 8’x6′
Sternbild Orion
Typ Reflexionsnebel

 

share the universe