Mondfinsternis 27.07.2018

Aufnahmedatum 27.07.2018
Aufnahmeort Feldkirchen bei Graz/Steiermark
Belichtungsdauer 2 Sekunden Einzelbelichtung, ISO1600
Teleskop Nikor 70-300mm, bei 300mm f5,6
Montierung Fotostativ
Kamera Nikon D7000
Software Photoshop CC

Die Aufnahme

Gerade rechtzeitig bin ich noch nach Hause gekommen, bevor die Mondfinsternis begann. So gelang mir dann nach kurzem fokussieren das eine oder andere Foto von dem Ereignis.

Wichtig war mir sowohl den Mond als auch rundherum befindliche Sterne abzubilden.

Das Objekt - die Mondfinsternis

Bei einer Mondfinsternis schiebt sich die Erde zwischen die Sonne Mond Achse, wodurch dieser erheblich durch den Erdschatten abgedunkelt wird. In der Totalität gelangt aber Licht durch den Erdrand und die dort befindliche Atmosphäre bis zum Mond. Durch den Lichtbrechungseffekt, der auch den Sonnenuntergang rot aussehen lässt, färbt sich der Mond „blutrot“, wie oft zu lesen ist.

share the universe