Aufnahmedatum 27.12.2018
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer ha: 20 x 600s
OIII: 20 x 600s
SII: 20 x 600s
Gesamt: 10 Stunden
Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher ED100 Esprit 100/550
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB/Ha/O3/S2 mit ZWO EFW
Zubehör Lacerta Motorfocus
Software Pixinsight, Photoshop CC, PHD2, APT

Das Objekt - der Pacman Nebel NGC 281

Der Pacman Nebel gehört zu den berühmteren Schmalbandfilter Objekten. Ich habe hier bei der Bearbeitung einmal die „Hubble Palette“ versucht, die meistens ein Orange-Türkises Erscheinunsbild trägt, und eine klassischere rote Variante, die mir hier besser gefällt.

ngc-281-hubble-palette-full
NGC 281 in Hubble Palette

NGC 281 ist ein Emmisionsnebel in ca. 9500 Lichtjahren Entfernung zur Erde.

Mit etwas Phantasie lässt sich erahnen, wie es zum Namen „Pacman Nebula“ gekommen ist. Der Nebel erinnert an die gefräßige Videospielfigur.

 

 

Daten zum Objekt

Name Pacman Nebel, NGC 281
Entfernung 9500 Lichtjahre
Helligkeit 7,3 mag
Scheinbare Größe 35' × 30'
Sternbild Kassiopeia
Typ Emissionsnebel

share the universe