NGC6888 – Mondsichelnebel – Crescent Nebula

Aufnahmedatum 14.+16.10.2018
Aufnahmeort Feldkirchen bei Graz/Steiermark
Belichtungsdauer ha: 20 x 600s
OIII: 12x600s
RGB: je 12 x 180s
Gesamt: 7,1 Stunden
Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher Newton 150/750
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB/Ha/O3/S2 mit ZWO EFW
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Eines der letzten Bilder dass ich mit meinem 150/750mm Newton Teleskop aufgenommen habe. Die Bedingungen waren relativ gut über zwei Tage hinweg. Der Crescent Nebel hat kaum Anteile in SII, weshalb ich hier keine Belichtungen gesammelt habe.

Das Objekt - der Crescent Nebel NGC6888

Der Nebel besteht vermutlich von den Überresten des Wolf Rayet Sterns WR136, von dem der Nebel auch angeleuchtet wird. Viele denken dass es sich dabei um eine Supernova handelt. Tatsächlich ist WR136 aber etwas viel selteneres. Wolf Rayet Sterne sind extrem Massereich und heiß. Sie verbrennen die gesamte Masse unserer Sonne in nur 10.000 Jahren und schießen dabei sonnenwinde mit einer Geschwindigkeit von 2.000km pro Sekunde von sich. So schießt der Stern seine Hülle mit extremer Geschwindigkeit in das All, wobei sich das Gas ionisiert und stark in OIII leuchtet. Ein anderer Teil wird durch die Schockwelle erzeugt, die dann in Ha leuchtet.

WR136 strahlt auch 5.000 mal heller als unsere Sonne. 

 

Daten zum Objekt

Name Crescent Nebel, NGC6888
Entfernung 4700 Lichtjahre
Helligkeit 10 mag
Scheinbare Größe 18´x 13´
Sternbild Schwan
Typ Emissionsnebel, Wolf-Rayet Nebel

share the universe