NGC6992 – Cirrusnebel

Aufnahmedatum 14.+15.+16.07.2019
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer ha: 24 x 600s
OIII: 20 x 600s
RGB: je 15 x 180s
Gesamt: 9,6 Stunden
Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop Skywatcher ED100 Esprit 100/550
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB/Ha/O3/S2 mit ZWO EFW
Zubehör Lacerta Motorfocus
Software Pixinsight, PHD2, APT

Die Aufnahme

Das schwierigste hier, war es die Sternfarben natürlich abzubilden. Sobald man Schmalbandfilter wie hier Ha und OIII einsetzt, sind diese meist nicht mehr zu retten. Daher wurden hier RGB Aufnahmen verwendet und mit den Schmalbandfiltern kombiniert. So konnten die Nebelstrukturen besser hervorgehoben werden, die Farben blieben aber auch erhalten.

Das Objekt - der Cirrusnebel NGC6992

Der Cirrusnebel gehört zum gesamten Cirrusbogen und stellt nur einen relativ kleinen Teil vom ganzen dar. Das Ganze, das war eine Supernova, die sich vor ca. 8.000 Jahren im Sternbild Schwan ereignet hat.

 

Daten zum Objekt

Name Cirrusnebel, NGC6992
Entfernung 1470 Lichtjahre
Ausdehnung 100 Lichtjahre
Helligkeit 7,0 mag
Scheinbare Größe
Sternbild Schwan
Typ Emissionsnebel, Supernovarest

share the universe