Aufnahmedatum 04.09.2020
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer ha: 47 x 300s
RGB: je 20 x 60s
Gesamt: 5 Stunden
Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop William Optics Red Cat 51
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB/Ha/O3/S2 mit ZWO EFW
Zubehör
Software Pixinsight, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Die kurze Belichtungszeit kam wetterbedingt zustande. Dennoch wollte ich das Projekt recht schnell abschließen. Im Ha Kanal sind aber scheinbar schon sehr viele Details enthalten und auch das Rauschen hält sich in Grenzen.

Damit die RGB Aufnahmen nicht zu lange benötigen, habe ich hier nur 60s pro Bild belichtet. Das hilft auch die Sterne nicht ausbrennen zu lassen.

Das Objekt - NGC7822

NGC7822 ist ein Emmisionsnebel und damit ein Sternentstehungsgebiet. 

Das spannendste daran sind einige sehr heiße Sterne. Vor allem BD+66 1673. Der Stern der Klasse O5V hat eine unglaubliche Oberflächentemperatur von 44.700 °Celsios (im Vergleich hat unsere Sonne „nur“ 5.800° Celsius).

Die Leuchtstärke beträge etwa das 100.000 fache unserer Sonne.

Der Stern scheint Hauptgrund für die Beleuchung des Nebels zu sein.

Daten zum Objekt

Name NGC7822
Entfernung 3000 Lichtjahre
Ausdehnung 24 Lichtjahre
Scheinbare Größe 100´
Sternbild Kepheus
Typ Emissionsnebel, Sternentstehungsgebiet

share the universe