M33 Dreiecksgalaxie

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 02. bis 08.10,2019
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L:  61x300s; RGB: je 16x180s; / 7,5 Stunden
Teleskop Skywatcher Esprit 100 ED
Montierung Skywatcher EQ6R Pro
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600 MM Pro
Filter Optolong LRGB, 
Software Pixinsight, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Von dieser schönen Galaxie wollte ich unbedingt eine tiefere Aufnahme mit dem Esprit 100 machen. Das Seeing war nicht immer optimal, weswegen ich nur 61 von insgesamt über 100 Luminanzaufnahmen verwendet habe.

Neben dem LRGB Bildmaterial habe ich auch noch ein paar Stunden H-Alpha gesammelt. Die Kombination mit LRGB will mir aber einfach nicht gelingen, das Ergebnis hat nie mehr zu bieten als LRGB schon an Informationen hat.

Daher hier nur zur Ergänzung H-Alpha in SW:

M33 in H-Alpha
M33 in H-Alpha
Name M33
Entfernung 2,76 Mio Lj.
Helligkeit 5,5 mag
Scheinbare Größe 69´x42´
Sternbild Triangulum
Typ Spiralgalaxie

Alte Aufnahmen:

Aufnahmedaten

Aufnahmedatum 30.10.2018
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L:  80x180s; RGB: je 25x180s; Ha: 12x300s / 9 Stunden
Teleskop Skywatcher Newton 150/750
Montierung Skywatcher HEQ5 Pro
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600 MM Pro
Filter Optolong LRGB, Ha
Software Deep Sky Stacker, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Wie auch in unserer Galaxie gibt es in M31 Sternentstehungsgebiete die stark in H-Alpha leuchten. Um diese stärker zeigen zu können sind hier auch einige Belichtungen mit Ha Filter inkludiert. Die Sternentstehungsgebiete sind an ihrer rosaroten Färbung zu erkennen.

M33 - Dreiecksgalaxie
M33 – Dreiecksgalaxie

Das Objekt – M33 – Dreiecksgalaxie

Die Dreiecksgalaxie oder Triangulumnebel, hat ihren Namen vom Sternbild indem sie sich befindet, dem Dreieck. Neben der Andromedagalaxie ist sie die zweithellste am Nachthimmel. Durch die relativ geringe Flächenhelligkeit allerdings visuell schwieriger zu beobachten. In der sogenannten lokalen Gruppe (Galaxien die gravitativ mit der Milchstraße zusammenhängen) ist sie die drittgrößte mit einem Durchmesser von ca. 50.000 – 60.000 Lichtjahren (Milchstraße als zweitgrößte im Vergleich 100.000 Lichtjahre).

Daten zum Objekt

Name M33
Entfernung 2,76 Mio Lj.
Helligkeit 5,5 mag
Scheinbare Größe 69´x42´
Sternbild Triangulum
Typ Spiralgalaxie

share the universe