Sh2-155 – Cave Nebula

Aufnahmedatum 07.11.2020
Aufnahmeort Premstätten/Steiermark
Belichtungsdauer L: 65 x 300s
RGB je:30 x 180s
Gesamt: 9,9 Stunden
Flats/Bias/Darks: je 50
Teleskop William Optics RedCat51
Montierung Skywatcher EQ6-R
Guiding 50mm Finderscope/Lacerta PGCam 130c
Kamera ASI 1600MM Pro (mono)
Filter ZWO 36mm LRGB/Ha/O3/S2 mit ZWO EFW
Zubehör
Software Pixinsight, Photoshop CC, PHD2, APT

Die Aufnahme

Neben den LRGB Kanälen habe ich auch noch ein paar Stunden Ha aufgenommen, die ich aber in der Bildverarbeitung nicht mehr gewinnbringend einsetzen konnte, egal wie ich die Kanäle gemischt habe. 

Das liegt in diesem Fall hauptsächlich an meinen noch nicht ausreichenden Pixinsight Fähigkeiten. 

Dennoch kommt der Nebel und Dunkelnebel auch mit den Breitbandaufnahmen sehr gut zur Geltung wie ich finde. Auch die Sternfarben sind gut erhalten und zeigen in dieser Region ein extrem großes Spektrum zwischen sehr heißen hellblauen Sternen und eher kühlen dunkelorangen Sternen

Das Objekt - der Cave Nebula SH2-155

In der Aufnahme sind Dunkelnebel, Reflektionsnebel und Emmisionsnebel gleichermaßen zu sehen. Die Region Cepheus, mitten in der Milchstraße gelegen, ist auch sehr sternreich. 

Vielleicht gehört SH2-155 deshalb zu den weniger oft fotografierten Objekten, weil der Nebel selbst durch die Vielfalt nicht so sehr hervorsticht wie etwa der Orion Nebel.

In der relativ weitwinkeligen Aufnahme des RedCat ist für mich der perfekte Ausschnitt vorhanden.

Natürlich gibt es aber auch wunderschöne Aufnahmen vom Kern des Nebels, wie hier von Marcel Drechsler: http://www.sternwarte-baerenstein.de/sh2-155.html.

Auch der Cave Nebula ist ein Sternentstehungsgebiet in dem bis heute neue Sterne geboren werden. Der Nebel selbst besteht aus ionisiertem Wasserstoff, weshalb er seine rötliche Farbe in RGB Bildern erhält.

Der heiße Stern HD 217086 scheint die umgebenden Gase zu komprimieren und so weitere neue Sterne entstehen zu lassen.

Daten zum Objekt

Name SH2-155, Cave Nebula
Entfernung 2400 Lichtjahre
Ausdehnung 35 Lichtjahre
Helligkeit 7,7 mag
Scheinbare Größe 50´x 30´
Sternbild Cepheus
Typ Emissionsnebel, Sternentstehungsgebiet, Reflexionsnebel, Dunkelnebel

share the universe